LokalStadt Lüdenscheid

Virtuelle Rundgänge durch städtische Kitas


Vier Studierende der Stadtverwaltung Lüdenscheid haben von April bis Juni ein ganz praxisnahes Projekt im Rahmen ihres Bachelor-Studiums an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HSPV) umgesetzt. Im Auftrag des Fachdienstes Jugendamt-Kindertageseinrichtungen machten sich Sercan Civak, Joshua Dettenberg, Marion Lindner und Panagiotis Michalakos daran, virtuelle Rundgänge für die städtischen Kitas zu erstellen. Dabei war viel Kreativität aber auch eine Menge technisches Können gefragt.

Pandemiebedingt konnten weder 2020 noch 2021 Tage der Offenen Tür oder individuelle Führungen in den Kitas stattfinden. Dies bedauerten nicht nur die interessierten Eltern, sondern auch die Teams der Einrichtungen. So wurde die Idee der virtuellen Rundgänge geboren, die zumindest kleine Einblicke in die tägliche pädagogische Arbeit gewährleisten und einen Beitrag zur Anmeldeentscheidung leisten können.

Unterstützt und begleitet durch den Projektbetreuer der Hochschule, Kai Budde, die Ausbildungsleitung der Stadt Lüdenscheid, Sandra Haarmann und die Fachdienstleiterin der Kindertageseinrichtungen Ursula Speckenbach, setzten sich die Studierenden mit viel Freude und Engagement mit der Aufgabe auseinander. Dabei herausgekommen sind neun kreativ gestaltete und sehenswerte virtuelle Rundgänge durch die Kitas, die mittlerweile online verfügbar sind.

Allen Beteiligten in den Kitas hat die Vorbereitung und das Drehen der Videos großen Spaß bereitet. „Wir freuen uns, dass die Studierenden so tolle Arbeit geleistet haben und wir den Familien, die auf der Suche nach einem Kitaplatz sind, endlich wieder mehr von uns zeigen können!“ so die einhellige Meinung der Einrichtungen.

Im Online-Anmeldeportal für einen Kitaplatz finden interessierte Eltern nun die Links zu den Rundgängen. Alternativ können sie die Filme auch direkt auf dem YouTube-Kanal der Stadt Lüdenscheid aufrufen und sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Rahmenbedingungen der städtischen Kindertageseinrichtungen verschaffen.

Hier geht es zu den Videos auf dem städtischen YouTube-Kanal:

Lüdenscheid, 10.08.2021



Stadt Lüdenscheid

https://www.luedenschein.de/

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"