LokalStadt Lüdenscheid

Versand der Wahlbenachrichtigungen verzögert sich


Eigentlich hätten die ersten Wahlbenachrichtigungen für Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider bereits versandt worden sein sollen. Wegen technischer Probleme bei dem beauftragten Dienstleister werden die Unterlagen nun aber frühestens am Wochenende oder im Laufe der kommenden Woche in den Briefkästen liegen. Für alle, nicht so lange warten wollen, gibt es zwei Möglichkeiten, schon jetzt ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.

Briefwahlunterlagen online anfordern

Zum einen können die Briefwahlunterlagen schon jetzt online angefordert werden. Über diesen Kurzlink gelangt man direkt zur Webseite, auf der man seinen Wahlschein beantragen kann.

Nach Eingabe des Namens, der Anschrift und des Geburtsdatums in die vorgegebene Eingabemaske muss das Online-Formular abgesendet werden. Die Briefwahlunterlagen werden den Antragstellenden dann direkt nach Hause zugeschickt. Die ausgefüllten Unterlagen können die Wählerinnen und Wähler per Post absenden oder im Briefwahlamt abgeben.

Wählen im Briefwahlamt

Im Briefwahlamt können nicht nur die Unterlagen abgegeben werden. Wahlberechtigte aus Lüdenscheid können dort schon jetzt auch ohne Wahlbenachrichtigung Briefwahlunterlagen abholen oder direkt ihre Stimme abgeben. Dazu muss ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden.

Öffnungszeiten des Briefwahlamtes

Das Briefwahlamt befindet sich im Kulturhaus in den Räumen des ehemaligen Restaurants und ist barrierefrei über den Kurt-Weill-Weg erreichbar.

Die Öffnungszeiten:

  • montags und donnerstags: 8.30 bis 17.30 Uhr
  • dienstags und mittwochs: 8.30 bis 13 Uhr
  • freitags: geschlossen.

Im Briefwahlamt gelten die Maskenpflicht sowie die die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzregeln. Ein Test- oder Impfnachweis ist nicht erforderlich. Zum Wählen bringt man am besten einen eigenen Kugelschreiber mit.

Informationen online und telefonisch

Umfangreiche Informationen zu den Wahlen finden sich auf der Homepage der Stadt Lüdenscheid im Bereich „Wahlen online“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlamtes sind telefonisch unter den Rufnummern 02351/17-1115 und 02351/17-1116 erreichbar.

Lüdenscheid, 17. August 2021



Stadt Lüdenscheid

https://www.luedenschein.de/

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"