LokalStadt Lüdenscheid

Stadtbücherei: Weihnachtliches Bilderbuchkino per App

Kurz vor Weihnachten bietet die Stadtbücherei zum letzten Mal in diesem Jahr ein digital übertragenes Bilderbuchkino an. Am Dienstag, 22. Dezember, können Kinder mit ihren Eltern die Geschichten “Dr. Brumm feiert Weihnachten” von zu Hause aus erleben. Anja Trenck, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, liest das Bilderbuch ab 16 Uhr live über die App “Zoom” vor.

In der Geschichte will Dr. Brumm mit seinen Freunden Pottwal und Dachs Weihnachten feiern. Deshalb braucht er den allerschönsten Weihnachtsbaum. Er sucht ihn im Wald, und als er ihn endlich gefunden hat schnappt Bauer Hackenpiep ihm den Baum doch vor der Nase einfach weg. Aber Dr. Brumm gibt nicht auf.

Die Buchillustrationen werden am Bildschirm groß zu sehen sein und die Vorleserin in einem kleinen Fenster. Anja Trenck unterhält sich über die App auch mit den Kindern und bezieht sie in die Erzählung ein.

Stattfinden kann das Bilderbuchkino dank der freundlichen Genehmigung des Thienemann-Verlags bei dem das Buch mit Text und Illustrationen von Daniel Napp erschienen ist.

 

Anmeldung und technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter der Nummer 02351-171218 (Dienstag bis Freitag 10.30 Uhr bis 18 Uhr) oder per E-Mail an stadtbuecherei@luedenscheid.de erforderlich.

“Zoom” ist ein cloud-basierter Videokonferenzdienst, mit dem man sich virtuell mit anderen treffen kann. Dafür wird ein Smartphone, Tablet oder ein PC benötigt. Das Endgerät braucht Lautsprecher, um die Geschichte zu hören und ein Mikrofon, das freigegeben werden muss, um an der Unterhaltung teilnehmen zu können. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Link zur Online-Veranstaltung zugeschickt.

Lüdenscheid, 21.12.2020


Source link

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"