Lokal
So erreichen Sie die Verbraucherzentrale NRW

Unsere Beratungsstellen erreichen Sie per Telefon und E-Mail. Auch über eine zentrale Servicenummer, das Kontaktformular auf unserer Internetseite sowie bei Facebook, Instagram und Twitter können Sie uns kontaktieren.
Über diese Kontaktwege können Sie den Rat unserer Expert:innen zu vielfältigen Fragestellungen des Verbraucheralltags in Anspruch nehmen:
- Unser Servicecenter beantwortet Ihre Fragen per E-Mail.
- Unsere Expert:innen in den Beratungsstellen stehen Ihnen per Telefon und E-Mail zu den gewohnten Servicezeiten zur Verfügung. Für Beratungsgespräche in unseren Räumen gelten die hier aufgeführten Regeln.
- Über das zentrale Servicetelefon erreichen Sie uns zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen): 0211 – 3399 5845.
- Bei Fragen rund ums Thema Energie können Sie sich telefonisch und per Videochat an unsere Expert:innen wenden.
- Der Pflegewegweiser NRW hilft Ihnen bei Fragen rund um das Thema Pflege und informiert über vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Nähe Ihres Wohnorts. Sie können auch kostenfrei anrufen unter 0800 – 4040044 (Mo, Di, Mi, Fr 9-12 und Do 14-17 Uhr).
- Bestellungen von Büchern sind in unserem Online-Shop möglich.
- Wir sind in den sozialen Netzwerken aktiv und haben auch dort offene Augen und Ohren für Ihre Anliegen.