Stadt Lüdenscheid

Einladung zur Mitgestaltung – WIR für Lüdenscheid e.V:


Das Projekt „Die Zukunft Lüdenscheids gestalten“ geht in die Verlängerung

Zu Beginn des Jahres haben wir schon einmal eingeladen zur Mitwirkung an unserem Projekt Die
Zukunft Lüdenscheids gestalten
. Wir haben bereits viele tolle Einsendungen erhalten und bedanken uns
bei allen, die so engagiert mit ihren Klassen und Gruppen mitgemacht haben!

Es sind noch freie Fassaden verfügbar und wir möchten noch mehr Schülerinnen und Schülern die
Chance geben, an dem Projekt mitzuwirken
. Schulen, Klassen, Kunst-AGs, Gruppen von Kindern und Jugendlichen sind herzlich eingeladen, noch mitzumachen!

Hier noch einmal die wichtigsten Infos zu dem Projekt

Wir vom Verein WIR für Lüdenscheid e.V. haben uns das Ziel gesetzt, alle Kräfte der Stadt zu mobilisieren, um Lüdenscheid voranzubringen. Mehr als 70 Engagierte haben sich bereits gefunden, die miteinander etwas in der Stadt bewegen wollen. Eines unserer großen Anliegen ist die Verschönerung der Lüdenscheider Alt- und Innenstadt. Dazu möchten wir die Kinder und Jugendlichen in Lüdenscheid herzlich einladen!

Großes Kooperationsprojekt

In einem großen Kooperationsprojekt von Schulen, Handwerksbetrieben, lokalen Lampenherstellern, den Stadtwerken, der Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing werden die Fassaden der Lüdenscheider Innenstadt von der Jugend unserer Stadt verschönert.

Gemeinsam setzen wir neue Akzente in der Innenstadt: Alte graue Fassaden bekommen neue Farben und Motive, dunkle Ecken werden wieder hell und bunt. Die Kinder und Jugendlichen in den Lüdenscheider Schulen sind aufgerufen, die Stadt nach ihren Wünschen mitzugestalten, indem sie unansehnliche Fassaden und die Schaufenster von Leerständen in der Fußgängerzone mit ihrer Kreativität wiederbeleben und ihre Visionen von Lüdenscheid darstellen. Die Stadt gehört nicht erst in Zukunft unseren Kindern, sie sollen sie sich schon jetzt mit ihren Ideen zu eigen machen und als ihren Lebensraum mitgestalten.

Einladung zur Mitgestaltung

Wir suchen Schulen, die sich mit ihren Klassen an diesem Projekt beteiligen möchten. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, die Interesse daran haben, sich über die Zukunft unserer Stadt Gedanken zu machen. Die Fragen an sie sind:

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft Lüdenscheids? Wie soll es hier aussehen? Welche Attraktionen, Orte, Gebäude, Flächen … wünscht Ihr Euch in der Stadt?

Schulen, die mitmachen möchten, bekommen in der Stadt eine Fläche von 3,50 m x 2,25 m zur Gestaltung zur Verfügung gestellt. Wie die Schule diese Fläche aufteilt – ob es eine Collage wird aus vielen Einzelbildern verschiedener Klassen oder ob viele Kinder und Jugendlichen an demselben Bild arbeiten – liegt in der Hand jeder Schule. Ob im Kunstunterricht, in Projekten oder AGs an der Gestaltung gearbeitet wird, kann jede teilnehmende Schule für sich entscheiden.

Wichtig ist nur, dass das Ergebnis der künstlerischen Arbeit am Schluss in einer Form vorliegt, die digitalisiert und gedruckt werden kann. Für die Digitalisierung wird eigens von der Stadt ein Digitalisierungsbüro beauftragt. Wichtig ist daher, dass uns die Original-Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler eingereicht werden. Das Digitalisierungsbüro sorgt für eine sehr hohe Auflösung der Scans, die auch auf den großen Flächen nicht verpixeln.

Jede Ausstellungswand erhält zusätzlich einen QR-Code, der auf eine Internetseite führt, auf der die Schulen ihr Projekt, ihre Arbeitsgruppe, die Schule selbst und/oder das Kunstwerk vorstellen und erläutern können. Gerne können auch dokumentarische Fotos von der Entstehungsarbeit oder weitere Texte zur Deutung der Kunstwerke, Texte der Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse in der Stadt und mit dem Projekt damit verlinkt werden.

Anmeldung

Alle Schulen, die mit ihren Klassen oder AGs (ggf. auch gerne noch einmal) teilnehmen möchten, werden gebeten, sich kurz zu melden unter info@wirfuerluedenscheid.de.

Einsendeschluss ist der 22. Dezember 2022.

Nach den Winterferien findet eine große Ausstellungseröffnung statt, bei der die Schulen und ihre
Künstlerinnen und Künstler ihre Projekte und Kunstwerke präsentieren können. (Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.)

Interesse am Projekt und noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns gern unter info@wirfuerluedenscheid.de

Wir freuen uns auf die kreativen Ideen aller Schülerinnen und Schüler und darauf, gemeinsam mit ihnen Lüdenscheids Zukunft zu gestalten!



Source link

https://www.luedenschein.de/

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"